Lüftermotor

Aus XT1200Z-Wiki
Version vom 8. August 2016, 17:18 Uhr von Stefan L (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Schon bei leichten Schäden an der linken Verkleidung kann der Lüfter des Wasserkühlers schwergängig oder verklemmt werden. Die Folge ist das bei nächster…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schon bei leichten Schäden an der linken Verkleidung kann der Lüfter des Wasserkühlers schwergängig oder verklemmt werden. Die Folge ist das bei nächster Gelegenheit, wenn die Wassertemperatur 105 °C erreicht, der Lüfter eingeschaltet wird aber nicht drehen kann. Die Folge ist ein durchgebrannter Lüftermotor. Der Motor ist von DENSO, auf dem Typenschild steht 065000-4241, 12V 10M29 <- 60

Ersatz bei Yamaha ist nicht gerade preiswert, es soll von Kawasaki einen für die XT1200 passenden Motor geben für die ZX6R. Bei KFM steht im Ersatzteilkatalog Teilenr.: 595020027, Ersetzt durch: 59502-0576, wobei nur der Motor passen soll, nicht aber die Halterung.

Der Lüftermotorstromkreis ist mit 20 A abgesichert, es wurde im Forum berichtet das der Austausch der 20 A Sicherung gegen 10 A im o.a. Schadensfall durchbrennt und der Motor überlebt.

Gemäß Stromlaufplan DP01 (2010) : An der Sicherung (16) hängt das Kühlerlüfterrelais (91) und danach der Motor des Kühlerlüfters (90), sonst nix. Ist die Sicherung (18) des ABS-Steuergerätes defekt oder entfernt wird auch der Kühlerlüfter nicht mehr arbeiten da die Relaisspule von (91) darüber geführt ist.

In der Bedienungsanleitung S.6-29 ist die Sicherung mit der Nummer 6 gekennzeichnet, im Sicherungskasten ist des unterste linke Sicherung.

Messungen an einer DP01 bei laufendem Motor ergaben einen Dauerstrom bei laufendem Lüftermotor von knapp 5 A, der Lüfter drehte dabei mit ca. 5280 1/min. Der mit einem Zangenamperemeter gemessene Anlaufstrom lag bei 17,8 A, würde man ein Oszilloskop verwenden dürfte der "echte" Maximalwert noch ein wenig höher liegen.