Die wichtigsten Erfahrungen mit der XT1200Z

Aus XT1200Z-Wiki

Das sind einige wichtige Punkte, die für einen problemlosen Betrieb der XT1200Z zu beachten sind - zusammengefasst aus den Erfahrungen der Mitglieder des XT1200Z-Forums.

On-Off vermeiden

Wenn man den Motor der XT1200Z im kalten Zustand startet und nach kurzer Zeit wieder stoppt, ohne dass er warmgelaufen ist, springt die Maschine beim nächsten Starten oftmals schlecht an bzw. geht sofort nach dem Starten wieder aus. Wenn der Motor dabei absäuft, ist er nur noch unter großen Schwierigkeiten wieder zu starten.

Was dann hilft, ist mit Vollgas dauerhaft zu orgeln, bis der Motor wirklich läuft. Wenn der Motor dann warmgefahren ist, kurz anhalten, Zündschlüssel auf "Aus", ein paar Sekunden warten und wieder auf "On". Dann wieder starten. Hintergrund: Beim Anlassen justiert sich die Einspritzung wieder richtig, die nach dem Absaufen und Orgeln falsch justiert sein kann, was sich in schlechten Fahrleistungen o.ä. äußert.

Öl nicht überfüllen

Die Ölstandsanzeige der XT1200Z zeigt wegen der Trockensumpfschmierung den Ölstand nur unter genau definierten Bedingungen präzise an. Laut Handbuch muss die Maschine mit warm gefahrenem Motor auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer gestellt werden. Dann muss nach dem Abstellen des Motors zwei bis drei Minuten gewartet werden, dann (und nur dann!) wird der richtige Ölstand angezeigt.

Bei falschem Ablesen wird oft zu viel Öl eingefüllt, was dem Motor schadet und für einen vermeintlich erhöhten Ölverbrauch sorgt. In der Praxis ist es ratsam, zunächst 100ml nachzufüllen, wenn der Ölstand bei mehreren korrekten Messungen (!) dauerhaft unter 50% gefallen ist. Es ist besser, wenn im Schauglas noch Luft zu sehen ist als wenn es vollständig gefüllt ist - dann könnte zu viel Öl eingefüllt sein.

Die Ölstandswarnleuchte zeigt nicht den Öldruckh an sondern den Ölstand. Es kann vorkommen dass die Ölstandswarnleuchte beim starken Beschleunigen, starken Abbremsen oder an Steigungen kurz flackert.